Aufgekommene Fragen...

 
   
     
 
 
     
  Ich wurde gefragt:  
  [...] Mein Wallach wird demnächst eingeritten. Ich möchte dies sehr schonend machen und ihn direkt von Anfang an ohne Gebiss reiten, was würdest du da empfehlen?  
     
  Meine Meinung dazu:  
  Ich habe sämtliche Gebisslose Zäumungen probiert: Hackamore nach Sprenger (das ist weich aus Leder mit kurzen Anzügen), Bosal und Sidepull. Mit keinem waren wir -meine Pferd und ich- so ganz zufrieden. Das Hackamore läuft über "Hebel" das fand ich nicht so gut, denn mein Smokey konnte nicht viel damit anfangen, dass ihm gleichzeitig durch "Druck" auf die Nase, auch "Druck" aufs Kinn kommt. Reiten in Kontakt ist nicht möglich, seitliche Einwirkung gibt es gar keine. Das klassische Bosal war mir viel zu hart, ich möchte nicht so ein hartes Ding auf meinem Nasenrücken haben. Das Sidepull war ganz ok, aber für mich auch nicht das Beste. Es gibt allerdings mittlerweile Sidepulls mit Ledernasenriemen, die ich empfehlenswert finde.

Ich ging in eine Sattlerei und ließ mir für jedes Pferd ein maßgeschneidertes Lederband mit 2 Ösen anfertigen. Dieses Lederband kann ich ganz normal in einen Zaum einschnallen und einen Kinnriemen daran befestigen. Die Zügel werden dann auch in diese Ösen eingeschnallt, ich und meine Pferde sind damit sehr zufrieden. Von der Wirkung her quasi wie ein Stallhalfter nur vom "Design" her etwas edler. Das kann ich Dir sehr empfehlen, nebenbei kannst Du Dir ein Zaumzeug nach Wahl aussuchen und die Anfertigung des Lederriemens war durchaus erschwinglich und das bei mehrfach vernähter, hervorragender Lederqualität.
Letzendlich muss jeder für sich und das individuelle Pferd den passenden Zaum finden. Da hilft oft nur (vorsichtiges!) Ausprobieren.
 
     
  Weiches Lederhackamore mit kurzen Anzügen (Sprenger). Bedingt zu empfehlen.  
     
  Die Zäumung, die ich mittlerweile zufrieden für meine beiden Pferde benutze, ist einfach ein weiches Lederband mit Ösen, das in ein normales Zaumzeug eingeschnallt wird.  
     
  Unterwegs...  
     
  Die diversen Ausführungen des sogenannten "Bosal" waren mir vom Material her zu hart.  
     
 
 
   Zügelführung, Paraden, halbe P...
 Gebisslose Zäumung II...