Aufgekommene Fragen...

 
   
     
 
 
     
  Ich wurde gefragt:  
  [...] manchmal haben mein Pferd und ich immer noch leichte probleme mit dem vertrauen, dann mag er zum beispiel nicht alleine einen spaziergang machen. meinst du das kommt mit der zeit?!  
     
  Meine Meinung dazu:  
  Vertrauen baut sich Stück für Stück auf und wird täglich auf´s Neue bestätigt und gefestigt, wenn der Mensch Vertrauenswürdigkeit vermittelt und bereit ist, sich vorbehaltslos seinem Pferd anzuvertrauen.
Ich bin mir sicher, dass Du auf dem richtigen Weg bist und einfach Geduld haben musst. ZEIT ist im Umgang mit Tieren das Allerwichtigste und durch keinerlei "Tricks" und "Methoden" zu ersetzen!
Bis mir meine Pferde wirklich vertraut haben, hat es Jahre gedauert... jeder kleinste "Fehler" meinersteits hat das Vertrauen ins Wanken gebracht und ich musste von Neuem daran "arbeiten". Ich versuche so gut es mir möglich ist jeden Tag mit jeder Handlung, mit allem meinem Denken und Tun das Vertrauen in meine Pferde zu stärken sowie das Vertrauen meiner Pferde zu mir. Du schaffst das - lass Dir und Deinem Pferd Zeit... Ihr habt alle Zeit der Welt! Überstürzung, Zwang oder Hektik Deinerseits würden das bisher aufgebaute Vertrauen zerstören. Geh Deinen pferdefreundlichen Weg voller Zuversicht und Selbstvertrauen, versuche wo Du kannst Dein Pferd zu unterstützen und ihm Selbstbewusstsein zu vermitteln - so werdet Ihr Euch täglich immer näher kommen. Ich finde, Du hast sehr viel Verantwortungsgefühl und die Fähigkeit zu hinterfragen, dabei bist Du bereit, Neues zu probieren - das ist eine große Charakterstärke, die Du bestimmt noch mehr "ausbauen" wirst. Umso vertrauensvoller werden sich Pferde (und bestimmt auch Menschen) Dir freundschaftlich anschließen. Ich wünsche Dir auf Deinem Weg alles Gute, viel Mut und Durchhaltevermögen.
 
     
 
 
   Vertrauen...
 Vertrauen III (Pferd will nicht mit sein...