Erlebnisse, Erfahrungen, Erkenntnisse

 
   
     
 
 
     
  Auszug aus meinem Tagebuch:  
  Lilly und das Flatterband 20.03.15
 
     
     
  Lilly ist stets neugierig, hat jedoch eine gewisse Scheu vor Unbekanntem. Heute haben wir uns die Flatterbänder ausgesucht. Nach einiger Zeit schnuppert Lilly interessiert an den Bändern. Lilly ist dabei frei, das gibt ihr Sicherheit. Jedes Untersuchen der Bänder wird mit Lob und Leckerli kommentiert. Lilly wird immer mutiger, sie spielt mit den Bändern. Stampft darauf herum, nimmt sie ins Maul, wirbelt sie herum. Ich bestärke sie mit Zurufen und Lob. (Leider bin ich auf den Bildern nicht zu sehen, da ich alleine war und deshalb gleichzeitig Fotograf.)  
     
  Kurze Zeit später kann ich Lilly die Flatterbänder sogar über den Rücken legen. Wieder geschieht alles in völliger Ruhe und stets mit positiver Bestärkung.  
     
  Keck schnappt sich Lilly die Flatterbänder und stampft mit den Hufen darauf. Dass der Rest der Bänder auf ihrem Rücken liegt und knistert, stört sie dabei gar nicht. Natürlich wird Lilly überschwänglich gelobt und zwischendurch immer wieder gestreichelt.  
     
  Ich locke Lilly einige Schritte. Die Bänder zieht sie dabei am Boden neben und hinter sich her. Einige Bänder berühren ihre Beine. Das macht Lilly am Anfang noch etwas Angst. Dennoch lässt sie sich darauf ein und vertraut mir.  
     
  Wir spielen noch etwas mit den Bändern. Lilly wird immer kecker. Ich applaudiere ihr zu und sie genießt es, ein so großartiges, mutiges, tolles Pferd zu sein :-).  
     
     
     
  Solche Übungen - vorausgesetzt sie werden mit Ruhe und in positiver Stimmung ausgeführt - stärken nicht nur die Bindung Mensch-Pferd, sondern auch das Selbstvertrauen des Pferdes.  
     
 
 
   Mittagspause in Ecklend 17.03.15...
 April 2015...