Erlebnisse, Erfahrungen, Erkenntnisse

 
   
     
 
 
     
  Auszug aus meinem Tagebuch:  
  Sattel 2
03. September 2008
American-Flex-Endurance gebraucht gekauft.
 
     
     
  Nach zwei recht guten Proberitten mit einem American-Flex-Endurance habe ich mir den Sattel nun gebraucht gekauft.

Smokey läuft unter dem Sattel wunderbar locker, er biegt sich gerne, schreitet fleissig nach vorne aus, wölbt den Rücken schön nach oben und fühlt sich wohl.
Ich sitze in dem Sattel recht bequem. Mit den Metallgelenken muss ich mich allerdings erst noch anfreunden, es ist schon ein bisschen komisch und quietscht auch (trotz guter Ölung). Sehr positiv ist: ich sitze nah am Pferd, die Bewegungen des Pferdes werden genau übertragen (genauso gut wie in meinem Westernsattel), meine Reiterhilfen kommen eindeutig an, ich sitze gut im Schwerpunkt mit einem "langen Bein". Anfangs war ich da nämlich etwas skeptisch - doch meine Bedenken waren nicht begründet.
Der Sattel ist qualitativ guter Durchschnitt. Das Leder ist von guter Qualität, die Verarbeitung ist einwandfrei.
Mit der Gewichtsverteilung des Sattels bin ich allerdings nicht ganz zufrieden, da sich nach einem längeren Ritt, hinter der Schulter ein Druckpunkt zeigt. Genau unter den vorderen Metallgelenken.
Weiteres Manko: der Sattel rutscht in schwierigem Gelände nach vorne bzw. hinten.
Ich habe den Hersteller nun wegen dieser beiden Dinge angeschrieben und um Rat gefragt. Ich warte noch auf eine Rückmeldung.
Am 13. September habe ich einen Termin mit unserer Pferdephysiotherapeutin vereinbart. Mit ihr werde ich die Sattelproblematik nochmals besprechen und den Sattel auf Passform usw. von ihr prüfen lassen.

Mein momentanes Fazit: der American-Flex-Sattel bietet dem Pferd höchste Bewegungsfreiheit und dem Reiter einen bequemen Sitz und guten Komfort. Das komplette American-Flex-System ist gut durchdacht und bietet viele Vorteile. Die Druckverteilung ist nicht 100%ig optimal (falls es das überhaupt bei einem Sattel geben kann), der Sattel rutscht durch die beweglichen Panels nach vorne und hinten, was ich als Geländereiter als nachteilig empfinde.
 
     
  13.09.2008

Heute war Frau Dr. Till da und hat sich unseren Sattel angesehen. Zuerst den Sattel selbst mit den Panels und allem drum und dran - und dann den Sattel auf Smokey´s Rücken. Frau Dr. Till ist der Meinung, dass Smokey unter dem Sattel sehr viel Bewegungsfreiheit hat und dass die Druckverteilung gut ist. Ihrer Meinung nach, kann ich den Sattel mit gutem Gewissen nutzen. Ich bin sehr erleichtert. Frau Dr. Till erklärt mir noch einiges über passende und nichtpassende Sättel, Schulterfreiheit, Sattelpassform, Druckverteilung, etc. und ich höre begeistert zu.

In Sachen Wissen über Sättel, Pferderücken, Bewegungsmechanismen und vieler anderer Dinge hat mich meine nervige Sattelsuche doch um einiges reicher gemacht.


Ich werde natürlich nach wie vor einen achtsamen Blick auf Smokey haben, so dass ich rechtzeitig bemerke, falls sich mit dem Sattel irgenwelche Schwierigkeiten einstellen.

Von Herrn Klee (www.american-flex.de) habe ich noch keine Rückmeldung bezüglich der weiter oben genannten Rutschprobleme bekommen (?).
 
     
  01.12.2008

Smokey und ich haben nun schon einige längere Ausritte mit dem American-Flex-Sattel gemacht. Smokey läuft unter dem Sattel wunderbar locker und ist sehr zufrieden. Ich bin mit dem Sitz im Sattel zufrieden und das Rutschen habe ich mit einem anderen Sattelpad recht gut in den Griff bekommen.
 
     
 
 
   Sattel...
 Sattel 3...