Aufgekommene Fragen...

 
   
     
 
 
     
  Ich wurde gefragt:  
  [...] mein Wallach (Barhuf) hat immer wieder Hufgeschwüre [...] Gibt es etwas, was ich dagegen tun kann?  
     
  Meine Meinung dazu:  
  * Eine gesunde Hufform ist Grundlage für Hufgesundheit. *
Das Wichtigste ist, den Huf in eine gesunde, physiologische Form zu bringen, so dass künftig keine Hufgeschwüre oder Abszesse entstehen. Am Besten an einen guten Hufbearbeiter wenden, der fähig ist schräge Wände (Verursacher Nr. 1 für Hufgeschwüre) und eine unphysiologische Hufform zu korrigieren. Besonders nach Hufgeschwüren ist es wichtig, den Huf in eine stabile Form zu bringen, da an der Stelle der Öffnung ein Schwachpunkt ist bis entsprechend Horn nachgewachsen ist. Ein eitriger Abszess ist immer ein Fall für den Tierarzt, es können Schäden an den inneren Strukturen des Hufes entstehen, weshalb oft ein Entzündungshemmer verabreicht wird. Also auf jeden Fall: wende Dich an den Fachmann!  
 
     
  Eitriger Hufabszess, der an der Hufkrone durchgebrochen ist. Ein Fall für den Tierarzt.  
     
  Der selbe Huf einige Wochen später, nach guter Pflege durch Tierarzt und Hufpfleger. Leider ist das Foto etwas schlecht getroffen, doch es ist deutlich zu sehen, dass von oben herab gesundes Horn nachwächst und der Riss gut vernarbt ist. Dieser Riss muss nun im Laufe des Hornwachstums herauswachsen, was bis zu einem Jahr dauert. Während dieser Zeit bedarf diese "Schwachstelle" im Huf besonderer Aufmerksamkeit. Im Allgemeinen benötigt dieser Huf von der Form her noch einige Korrektur, was allerdings langsam geschehen sollte, um der Gliedmaße eine plötzliche Stellungsänderung (mit evtl. negativen Folgen) zu ersparen.  
     
 
 
   Barhufumstellung / Huftraining / Hufbear...
 Spalten und Risse im Huf...