Aufgekommene Fragen...

 
   
     
 
 
     
  Ich wurde gefragt:  
  [...] mein Pferd steht in einem gepflegten Offenstall. Den ganzen Sommer über steht den Pferden die Weidefläche zur Verfügung. Leider gibt es bei uns sehr viele Mücken und Bremsen, die den Pferden das Leben schwer machen. Meine Stute ist sehr empfindlich und kratzt sich dann oft. Kannst Du ein Mittel gegen Fliegen bzw. gegen Juckreiz empfehlen?  
     
  Meine Meinung dazu:  
  Von lästigen Stechviechern kann ich leider auch "ein Lied singen" Bei uns in der Gegend ist es mit den sog. "Kriebelfliegen" sehr extrem - leider.

Meine Lea ist sehr empfindlich und hat ein leichtes Sommerekzem. Smokey neigt in den Sommermonaten zum Schweifscheuern. Kontrollmäßig lasse ich jedes Jahr eine Untersuchung inkl. Blutbild vom Tierarzt machen. Ein Allheilmittel gibt es -meines Wissens nach- nicht. Nach Jahren des Probierens verwende ich erfolgreich folgende Kombination für Lea und Smokey:

- übers ganze Jahr "Kieselgur" zufüttern (z.B. Firma Masterhorse oder Dr. Schaette)
- von Frühjahr bis Herbst zusätzlich Algenpräparat für Hautstoffwechsel zufüttern (z.B. Fa. Masterhorse oder Neomed Nutripferd)
- Pferde mehrmals täglich mit "Bremsen-Frei-Plus" einreiben (Fa. Dr. Schaette) ... stinkt grässlich und macht die Pferde (und die zugehörigen Menschen ) klebrig und voller schwarzer Flecken... ist aber das Einzige was länger hilft
- empfindliche Körperstellen (Gesicht, Euter, Schlauch, usw.) mit "Zedan-Superplus" einreiben (das ist ein sehr mildes Anti-Fliegenmittel)
- gegen Kriebelmücken wirkt "Rokale-Mückenfort-Deo" sehr gut, damit reibe ich meine Pferde an warmen Tagen vor der Abenddämmerung ein.
- Mähnenkamm und Schweifrübe bei Juckreiz mit Teebaumtinktur einreiben (lass ich in der Apotheke mischen) (Achtung! Kann Allergien auslösen!)
- Gesichtsschutz f. Augen und Ohren auf der Koppel anziehen
- speziell bei Lea: Augentropfen "Euphrasia" täglich
Natürlich steht den Pferden im Auslauf und auf der Koppel jederzeit ein schattiger Rückzugsplatz (Unterstand/Stall) zur Verfügung - das ist die wichtigste Maßnahme!

Kieselgur und Algenpräparate als Futterzusatz kann ich sehr empfehlen. Das einzige Fliegenspray, das bei mir wirklich hilft ist "Bremsen-Frei-Plus", aber wie bereits erwähnt: es riecht grässlich und gibt schwarze Flecken. Bei juckenden Stichen, trockener Haut und Entzündungen hat sich bei meinen Beiden die Teebaumlotion sehr bewährt. Ist aber auch mit Vorsicht zu genießen, da manche Pferde allergisch auf Teebaumöl reagieren. Alle Produkte, die ich verwende sind aus natürlichen Stoffen, allerdings können auch Naturprodukte Allergien auslösen, also immer erst mal vorsichtig sein.

*** Wichtiger Hinweis: Kein Tipp ersetzt die Untersuchung und Beratung durch den Tierarzt! ***

----------------------------------



Nachtrag Herbst 2010

Diesen Sommer habe ich zum ersten Mal Fliegenschutzdecken auf der Weide verwendet. Lea und Smokey fühlen sich damit sehr wohl und ich möchte an dieser Stelle die Verwendung von Fliegenschutzdecken empfehlen. Es sollte auf die Auswahl eines robusten, stabilen Stoffes geachtet werden. Zudem auf eine gute Passform, die dem Pferd freie Bewegungen ermöglicht und auch beim Wälzen oder Schubbern nicht verrutscht.

 
     
   
     
  Wichtigste Maßnahme für das Wohlbefinden der Pferde auf der Weide: eine "Schutzhütte", bzw. Unterstand/Stall.  
     
 
 
   Raufaser / Weide ...
 Pferden das Leben in Boxen angenehmer ge...