Aufgekommene Fragen...

 
   
     
 
 
     
  Ich wurde gefragt:  
  [...] Das Buch "Selbstbewusste Pferde" habe ich nicht gelesen .... ist es gut ? Um was geht es da genau ?  
     
  Meine Meinung dazu:  
  Das Buch "Selbstbewusste Pferde" ist -wie soll ich sagen- "anders". Es ist kein Lehrbuch im eigentlichen Sinne. Die Autorin stellt vielmehr ihren Umgang mit den Pferden dar - das Projekt heißt "Kommunikative Pferde". Sinn der Sache ist, dass sich der Mensch zurück nimmt und das Pferd so die Möglichkeit hat sich frei zu entfalten, eigene Lektionen zu entwickeln und sein Selbstbewusstsein in Zusammenarbeit mit seinem Menschen zu stärken. Das Buch erfordert sehr viel Fähigkeit zur Selbstkritik, denn die Autorin schreibt ungeschönt was sie denkt. Ich finde das Buch sehr lesenswert, es gibt viele Anregungen zum Nachdenken und hat mich in vieler Hinsicht in meiner Einstellung bestärkt. Ich kann das Buch sehr empfehlen!

==> Der Verlag sagt zu dem Buch:
"Mit Pferden auf freie Weise in Beziehung treten, heißt auch ein Stück eigene Freiheit entdecken."
Diese Erkenntnis bewegte Imke Spilker vor fünf Jahren zur Gründung ihres einmaligen Projektes "Mit Pferden kommunizieren". Ihre Faszination darüber, wie Pferde sich verändern können, wenn wir sie das tun lassen, was sie wirklich wollen, hat bis heute nicht nachgelassen. Und in ihrem Buch "Selbstbewußte Pferde - Wie Pferde ihre eigenen Übungen und Lektionen entwickeln" läßt sie andere, die ebenfalls einen neuen Weg im Umgang mit Pferden suchen, daran teilhaben.
Denn obwohl sich die Zeiten geändert haben, und die wenigsten Pferde heute wie Arbeitstiere, sondern vielmehr als Freizeitpartner des Menschen, also zum Vergnügen gehalten werden, sind doch fast alle Lehren für den Umgang mit diesem Tier noch immer von der tradierten Notwendigkeit seiner Dienste beim Militär, in der Landwirtschaft und beim Transportwesen durchdrungen. Doch was machen Pferde eigentlich, wenn man ihnen keinen fremden Willen aufzwingt? Wenn man sie nicht der menschlichen Dominanz unterwirft, sondern ihnen zu folgen versucht, sie unterstützt und auf ihrem Weg begleitet? Eine Antwort darauf geben die Pferde in Imke Spilkers Buch.
Es zeigt uns Pferde von einer ganz unbekannten Seite: als aktive, kommunikationsfreudige, kreative und selbstbewußte Wesen, jedes für sich eine Persönlichkeit. Es sind die Pferde, die auf den Menschen zugehen, die gemeinsam mit ihm Aufgaben lösen und neue Fähigkeiten entdecken: Pferde, die ihre eigenen Ideen entwickeln und innere und äußere Stärke beweisen.
"Selbstbewußte Pferde" entstand in langjähriger Beobachtung aus den Erlebnissen der Autorin. In überzeugender Authentizität dokumentieren die Fotos und Bildsequenzen ein einmaliges Pferdeprojekt und machen die Entwicklung der daran beteiligten Pferde deutlich. Seit Jahren lebt Imke Spilker ganz bewußt eine völlig andere Mensch-Pferd-Beziehung, die Raum läßt für Freiheit, Spiel und Inspiration.

 
     
 
 
   Literatur- und Webtipps zu Pferdeverhalt...
 Literaturtipps für den Einstieg in ...