Aufgekommene Fragen...

 
   
     
 
 
     
  Ich wurde gefragt:  
  [...] Wenn ich mit dem Pferd spazieren gehe darf ich ihn nicht fressen lassen, weil wenn man dann weitergeht steigt und schlägt er, weil er eben noch mehr möchte - hättest du eine Idee was ich dann machen soll?  
     
  Meine Meinung dazu:  
  Zum Spazieren gehen: meine Pferde fressen unterwegs (normalerweise) nicht, nur wenn ich ihnen ein bestimmtes Zeichen gebe, denn so kann ich Missverständnisse verhindern und die Pferde sind sehr zufrieden damit. Auch für das Ende der Mampfpause gibt es ein Zeichen und so ist immer alles klar ohne "Streitereien". Die Pferde lernen schnell, solche Zeichen zu beachten, wenn man sich als Mensch konsequent daran hält. Ich arbeite viel mit Lob durch Stimme, Streicheleinheiten und Leckerli - anfangs ist manchmal etwas Eindringlichkeit in Form von einem Ruck am Strick (jedoch niemals am Zügel) oder einem strengen "Nein" erforderlich.
Natürlich ist es wichtig, dass jedes Pferd täglich die Möglichkeit hat auf einer Koppel zu Grasen, dann wird es auch im Gelände kein Problem sein, das Pferd sanft vom Grasen abzuhalten.
Wenn Dein Pferd steigt oder schlägt ist es sehr wichtig, dass Du ruhig bleibst und konsequent handelst (evtl. mit professioneller Unterstützung!!). Ganz besonders wichtig ist es, dass Du beim Spazieren gehen immer einen langen Strick (mind. 4 m) verwendest, damit Du und das Pferd in schwierigen Situationen "Spielraum" hast.
 
     
  Regelmäßiger Weidegang mit Artgenossen - das Wichtigste im Leben jedes Pferdes.  
     
 
 
   Leckerli / Füttern / Betteln / rich...
 Zirzensische Lektionen...