Verständigung durch Körpersprache und die Kraft der inneren Bilder

 
     
  Wie wichtig die Vorstellungskraft ist, habe ich bereits in vorherigen Punkt beschrieben.
Als erstens stelle mir nun also im Geiste vor, meine Pferde und ich sind fähig, gemeinsam das zu erreichen, was wir anstreben; ich glaube daran, dass wir das können, was wir wollen.
Da der Körper immer das ausdrückt, was der Geist sich vorstellt, ergibt sich die Körpersprache fast von selbst aus dem Willen im Kopf.

Ich lasse meine Körpersprache immer wieder auf Bildern und Video festhalten und stelle immer wieder fest, dass ich das, was ich fühle und denke, auch tatsächlich mit meinem gesamten Auftreten, meiner Mimik, meinen Bewegungen, meiner Körperspannung, jeder noch so kleinen Geste ausdrücke - der Körper kann nicht lügen. Deshalb kann man auch Pferden, die Spezialisten für Körpersprache sind, niemals etwas vormachen. Ein Pferd erkennt einen „Möchtegern“ sofort - jedes Pferd.

Das heißt also: Der Mensch muss lernen! Der Mensch muss sich geistig weiterentwickeln, unabhängig werden von falschen Glaubensätzen, positive Gedanken entwickeln, fähig sein zur Selbstbeobachtung und Selbstkritik, ehrlich zu sich selbst sein und sich trauen, mit vollem Einsatz das auszudrücken was er denkt und fühlt. Diese „geistigen Qualitäten“ sind –meiner Meinung nach- nicht nur im Umgang mit Pferden, sondern in jeder Hinsicht erstrebenswert.

Erst wenn der Mensch „geistig frei“ ist, kann er an seiner Körpersprache im Detail feilen. Das geht am Besten mit Hilfe anderer Menschen oder Fotos/Videokamera. Ich übe mit meinem Freund z. B. verschiedene Körperausdrücke und danach frage ich ihn, ob er interpretieren konnte, was ich meinte und wie er sich dabei fühlte, also ob ich evtl. fordernd/drängend oder unentschlossen/fad usw. war und wie ich es vielleicht besser machen könnte. Diese Übung hilft übrigens nicht nur im Umgang mit Pferden, sondern in jedem Lebensbereich.

!!! Das Pferd versteht also die Körpersprache des Menschen in Zusammenhang mit den Gefühlen und Gedanken dieses Menschen !!!

Hier sei auch noch erwähnt, dass der Mensch sich niemals bemühen braucht, sich wie ein Pferd zu verhalten, das wird wohl kaum gelingen, denn der Mensch wird immer Mensch bleiben und das Pferd wird ihn auch immer dafür halten.

 
 
 
 
Zur Bildergalerie:

-Bild anklicken-