Smokey ganz frei in einem lockeren Trab.  

Smokey nimmt seinen Kopf tief nach unten, dadurch wird seine gesamte Rücken- und Nackenmuskulatur gestreckt und gedehnt.  

Smokey ganz entspannt und dennoch aufmerksam und konzentriert.  

Entspannter Trab in Staubsaugerhaltung ;-), mit einigermaßen aktiver Hinterhand.  

Hier leite ich Smokey durch meine Körperhaltung in eine Biegung - Smokey ist dabei völlig frei, er trägt nicht mal einen Halsring. Smokey´s Körper ist in der Längsachse gebogen, so geht ein Pferd körperschonend um die Kurve.  

Smokey geht einen Kreis um die Pelone. Meine Körperhaltung weist ihm den Weg. Smokey ist sehr konzentriert.  

Ein flotter Trab im Slalom und drei Pelonen. Wieder dirigiere ich Smokey allein durch meinen Körper - wenn die Verbindung zwischen Mensch und Pferd stimmt, werden jegliche Hilfsmittel überflüssig. Die Verständigung basiert auf Gedanken und Gesten.  

Smokey gibt richtig Gas - wir haben viel Spaß zusammen.

Jegliches Zusammensein von Menschen mit ihren Pferden sollte von Freude, Erfolg und Spaß geprägt sein - der Mensch kann dies durch heitere Stimmung und lockere Atmosphäre erreichen.