Smokey und ich auf dem Zirkel. Smokey ist konzentriert und erfühlt aufmerksam seinen Körper und seine Bewegungen. Sein Rücken schwingt schön nach oben, er bewegt sich geschmeidig und gelöst und dennoch kraftvoll.  

Trabstangen auf der engen Volte sind eine Herausforderung an Balance und Koordination des Pferdes. Smokey gerät etwas in Schräglage, er korrigiert das schön, indem er sein inneres Hinterbein in Richtung Körperschwerpunkt bringt. Smokey biegt sich -bei durchhängender Longe !- schön, sein linkes Ohr ist nach vorne auf die nächste Stange gerichtet, sein rechtes Ohr ist mir zugewandt, er erwartet von mir Unterstützung um noch besser "um die Kurve" zu kommen. Ich richte meine Aufmerksamkeit in Richtung seiner Körpermitte und versuche, ihm sein inneres Hinterbein noch besser deutlich zu machen, indem ich ihn dort mit der Peitsche sanft berühre.  

Smokey entspannt und zufrieden - und stets aufmerksam :-).