Nach unserem Ausritt machen wir noch etwas dehnende Gymnastik, das lockert die Muskulatur und entspannt Körper und Geist des Pferdes.

Smokey ist absolut konzentriert. Ich habe sein linkes Hinterbein mit der Gerte angetippt. Nachdem er sein Bein aufgehoben hat, nehme ich es sanft und setzte es nach vorne.
 

In vorangegangenen Übungen hat Smokey gelernt, mit seinen Vorderbeinen auf der Stelle stehen zu bleiben.

Ich tippe Smokey´s rechtes Hinterbein an und setze auch dieses nach vorne. Smokey schaut mir aufmerksam zu und fühlt bewusst in seinen Körper hinein.
 

Sanft setzte ich Smokey´s Bein ab und halte meine Hand noch kurz an seinem Bein. Es ist deutlich zu sehen wie sehr Smokey zusammen mit mir seine Hinterbeine erfühlt.  

Nocheinmal setze ich Smokey´s linkes Hinterbein nach vorne. Es entsteht mittlerweile eine gute Dehnung über Smokey´s gesamte Oberlinie. Durch Smokey´s tiefe Kopfhaltung wird die Dehnung zusätzlich verstärkt.  

Und ein letztes Mal setze ich Smokey´s rechtes Hinterbein nach vorne. Der Balanceakt, den Smokey hier vollführt wird deutlich - seine Hinterbeine stehen fast ganz an seinen Vorderbeinen. Diese Übung steigert enorm das Gleichgewichtsgefühl und Körperbewusstsein des Pferdes.  

Smokey mit entspanntem, zufriedenen Ausdruck in einer gymnastisch richtigen "Berziege".

Ich streiche Smokey´s Hinterbeine mehrmals von oben nach unten ab, um sein Körpergefühl in diesem Bereich noch zu verstärken. Smokey ist voll konzentriert, er erfühlt seinen Körper und ist in körperlicher sowie seelischer Sicht ausbalanciert.
 

Smokey ist sichtlich entspannt und zufrieden. Das wohlverdiente Leckerli bekommt er natürlich auch.