Nach eingen Übungen mit Herunterlocken des Pferdeskopfes, habe ich das Antippen mit der Gerte an den unteren Rippen eingeführt.

Ich tippe Smokey mit der Gerte an, sogleich setzt er seine Hinterbeine hinten heraus und sein Kopf ist auf dem Weg nach unten.
 

Mit dem Kopf unten angekommen, erwartet Smokey dort ein Leckerli.

Eine wunderschöne Verbeugung!
 

Nocheinmal tippe ich Smokey mit der Gerte an - wieder geht er in eine schöne Spreizstellung von Vorder- und Hinterbeinen und nimmt seinen Kopf tief. Ich halte das Leckerli bereit.  

Ich locke Smokey mit dem Leckerli noch etwas mehr nach unten. Anfangs darf man jedoch nicht zuviel erwarten, denn sonst wird das Pferd anfangen, mit den Vorderbeinen wegzutreten oder rückwärts zu gehen - wenn das der Fall ist, hat man zu viel verlangt und muss das Leckerli wieder weiter oben anbieten.  

Smokey ist sichtlich stolz auf sich, er ist zufrieden und entspannt.

Ich berühre ihn am ganzen Körper, besonders in seinem Schulterbereich, um Smokey´s Körperwahrnehmung nochmal bewusst zu verstärken.