Nach einiger Zeit des Übens braucht mich Smokey fast gar nicht mehr, um sich ins Kompliment hinab sinken zu lassen. Ich bin schon dazu übergegangen, ihn mit der Gerte am Bein nach unten zu begleiten. Wenn seine Zehe zu tief kommt, tippe ich ihn leicht mit der Gerte am Bein an, ehe ich ihn mit der Longe unterstütze. So lernt Smokey, sein Bein selbstständig in der richtigen Höhe nach hinten zu führen.  

Kraftvoll balanciert Smokey nach unten und landet sanft im Sand.  

Ich lasse Smokey mit der gehaltenen Gerte kurze Zeit unten ausharren. Smokey dreht mir schon den Kopf zu als wollte er frech sagen: "Hast Du´s bald?". Er ist jedoch mit aller Leichtigkeit im Kompliment, seine Mimik drückt kecke Verspieltheit aus. Diese kraftvolle Leichtigkeit ist Voraussetzung für längeres Ausharren im Kompliment, niemals darf das Pferd Überanstrengung zeigen.  

Voller Stolz und Freude erwartet Smokey sein Leckerli. Toll gemacht - ich bin stolz auf uns.