Durch nach unten-vorne Dehnen der Vorderbeine wird die obere Schulter- und Rückenmuskulatur des Pferdes gedehnt und gelockert. Lea senkt entspannt ihren Kopf ab.  

Durch nach vorne-oben Strecken der Vorderbeine wird der Schulterbereich sowie die Bauchmuskelpartien gedehnt. Lea steht mit den Hinterbeinen schön breit, dadurch steht sie fest und bequem.

Deutlich sieht man meine rückenschonende Körperhaltung - mit geradem Rücken halte ich Lea´s Bein durch die Kraft aus meinen gebeugten Beinen oben. Die richtige Körperhaltung ist sehr wichtig, um Schmerzen im Rücken zu vermeiden, also keinesfalls ein Hohlkreuz machen oder mit durchgedrückten Knien stehen.
 

Hier rolle ich Lea´s Vorderbein ein und dehne es leicht nach hinten-oben. Diese Dehnung muss sehr vorsichtig erfolgen und sollte auch nur ein paar Sekunden gehalten werden. Dafür kann diese Dehnung ruhig öfter wiederholt werden - und wie immer: die Dehnung ganz langsam lösen und nur soweit dehnen wie es dem Pferd angenehm ist.

Diese Übung dient der Dehnung und Mobilisierung der vorderen Beinpartie sowie des Brust- und unteren Halsbereiches.
 

Durch Abstreichen der Beine, verstärke ich Lea´s Bewusstsein für diesen Körperbereich, den wir gerade gedehnt und mobilisiert haben, noch zusätzlich.  

Hier strecke ich Lea´s Hinterbein nach vorne. Diese Übung dehnt sichtlich den gesamten hinteren Beinbereich über die Kruppe bis hinauf zum Rücken. Lea ist entspannt, sie erfühlt aufmerksam ihren Körper.  

Durch nach hinten Strecken der Hinterbeine wird der gesamte Kruppe-/Hinterbereich des Pferdes gelockert, die vorderen Hinterbeinpartien sowie die Bauchmuskulatur wird gedehnt. Viele Pferde strecken sich nach dem Liegen auf diese Weise.  

Seitliches Biegen des Kopfes.
Hier wird der gesamte seitliche Nacken-/ Hals-/ Brust-/ Schulter- und Rippenbereich des Pferdes gedehnt. Diese Übung ist besonders für Reitpferde nach dem Aufwärmen, vor schwierigen Lektionen sehr sinnvoll und auch am Ende einer Reit- oder Übungsrunde, um den Halsbereich des Pferdes zu lockern und zu entspannen.
 

Lea lässt ihre Muskulatur ganz locker, ich führe ihren Kopf sanft mit meinen Händen.

Deutlich sieht man die Dehnung in Lea´s Nacken-, Hals-, Brust- und Schultermuskulatur.


Nach einer solchen gesunden, entspannenden Dehn- und Lockerungseinheit ist Lea sehr gelöst und zufrieden.