Lea soll über die Wiegeübung ein Gefühl für das Kompliment bekommen.
Vorab haben wir das Rückwärtsgehen aus meiner seitlichen Position erarbeitet, sowie das Bein heben und oben Halten auf Gertenzeig. Außerdem musste sich Lea erst mit der Beinlonge anfreunden, Lea hatte anfangs ein ungutes Gefühl mit ihrem Bein in der Schlinge. Hier ist wieder Ruhe und Geduld sehr wichtig, damit das Pferd die Möglichkeit hat, langsam Vertrauen in das neue Gefühl mit der Beinlonge zu bekommen.
 

Auf den Bildern sieht man, dass Lea weiß, was ich von ihr möchte. Sie traut sich aber noch nicht wirklich, es fehlt ihr noch Vertrauen und Körpergefühl. Deutlich sieht man den entgegen gespannten Rückenbogen, ein Zeichen von Verspannung und geistiger Gegenhaltung. Die wenigen Zentimeter "Schräglage" nach hinten sind ein großer Erfolg. Lea soll sich selbst an die Bewegung herantasten. Die "Zügel" hängen jederzeit durch, Lea wiegt sich selbst, ich stütze sie durch die Beinlonge.