Smokey und ich in einer freien Hinterhandwendung nach rechts.

Durch meine Gewichtsverlagerung nach hinten und leicht nach rechts tritt Smokey mit seinen Vorderbeinen nach rechts. Da ich mein Gewicht auf sein rechtes Hinterbein bringe, lässt er dieses als tragendes Standbein stehen.
 

Mit meinen Schultern und meinem Blick gebe ich die Bewegungsrichtung vor. Smokey folgt meinen Bewegungen, er ist aufmerksam und konzentriert.  

Hier ist zu sehen, wie Smokey´s Vorderbeine überkreuzen. Dies ist gesunde Gymnastik für seine seitlichen Rumpfmuskeln sowie für die Muskeln der Schulter- und Beinpartie.

Hier verwende ich meine rechte Hand als zusätzliches Signal.
 

Hier ist schön zu sehen wie Smokey sein inneres Vorderbein (hier sein rechtes) etwas weiter zurücksetzt, um in einer gleichmäßigen Wendung ohne Vorwärtsschub zu bleiben.  

Smokey´s Körper schiebt sich zusammen, seine Hinterbeine nehmen vermehrt Körperlast auf, sein Rücken ist aufgewölbt.

Ich bestärke Smokey mit viel Lob für jeden noch so kleinen Schritt in die richtige Richtung, so hat Smokey Spaß an der Sache und er ist sehr motiviert.