Bei der Vorderhandwendung treten die Hinterbeine des Pferdes um die Vorderbeine, besser gesagt um das innere Vorderbein. Hier macht Smokey eine Vorderhandwendung nach rechts (Hinterhand weicht dabei nach links, sehr verwirrend), das innere Vorderbein ist hier das linke.  

Wunderschön lässt Smokey seine Vorderbeine stehen.  

Gut gemacht Smokey!

Vorderhandwendungen sollte nicht zu viel trainiert werden, da eine Gewichtsverlagerung nach vorne an und für sich nicht wünschenswert ist, hier aber notwendig ist.
Dennoch ist es sinnvoll, dem Pferd das Seitwärtstreten der Hinterbeine bei Stehen bleiben der Vorderhand beizubringen, da diese Übung die Körperkoordination von Pferd und Reiter fördert und für viele Trailübungen unverzichtbar ist.
 

Hier tritt Smokey auf Grund meiner Körpersignale mit seinen Hinterbeinen nach rechts. Mein Gewicht habe ich leicht nach rechts vorne (auf Smokey´s inneres Vorderbein, welches hier Last aufnehmen soll) verlagert.

Dies ist eine Vorderhandwendung nach links (Hinterbeine treten nach rechts).
 

Obwohl diese Übung auf den Vorderbeinen "lastet", schiebt Smokey seinen Körper schön zusammen, er versammelt sich und tritt mit seinen Hinterbeinen wunderbar unter seinen Körper.

Smokey ist voll konzentriert, er erfühlt sichtlich jede seiner Bewegungen. Damit steigert Smokey sein Körperbewusstein und sein Bewegungsgefühl.