Gästebuch

 
     
 

Liebe Besucher !

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie Ihre Erfahrungen und Meinungen hier niederschreiben möchten.
Ihrem Beitrag können Sie ein Bild hinzufügen. Natürlich bin ich auch für Lob und Kritik dankbar.
Wenn Sie Fragen an mich haben, können Sie diese gerne hier im Gästebuch stellen, ich werde dann öffentlich meine Antworten dazu beitragen.

Info:In letzter Zeit kam es gelegentlich vor, dass Einträge aus technischen Gründen nicht veröffentlicht wurden.
Bitten markieren Sie deshalb Ihren Text, drücken die rechte Maustaste (Kontexmenü)
und wählen kopieren, bevor Sie auf Veröffentlichen drücken.
Im Fehlerfall können Sie Ihren Text dann wieder einfügen.

Vielen Dank!

 
     
   
 
 
 
  Bisherige Meinungen und Erfahrungen: 
Seite: <...  152 151 150 149 148 147 146 145 144 143   ...>  
 
     
  Hannah Hannah schrieb am 16.06.2016  
Liebe Kelly,

Vielen Dank für die tolle Buchempfehlung! Ich habe mir das Buch von Christin Krischke gekauft und bin begeistert! Noch toller ist es, dass Bückeburg gar nicht weit von uns entfernt liegt, sodass ich bestimmt demnächst auch mal an einem Seminar dort teilnehmen werde. Welches Seminar hast du dort besucht?

LG von Chana und mir!
     
   

Kommentar von Kelly zu Eintrag von Hannah:

Liebe Hannah,

was für eine Freude von Dir und Chana zu hören :-)! Das Foto ist großartig, vielen Dank.

Ich kann Christin und Wolfgang Krischke wirklich wärmstens empfehlen, dass Du sogar in der Nähe von Bückeburg wohnst, ist ja spitze :-). Ich hatte das Seminar "Angewandte Reitkunst" besucht. Vordergründig ging es darum, die gymnastizierenden Lektionen wie Travers, Pirouette, etc. "zu einem Zweck anzuwenden" z.B. um mit einer Stange etwas aufzuheben oder Ähnliches. Der Vorteil ist dabei, dass der Reiter nur eine Hand zur Zügelführung frei hat und deshalb hauptsächlich über den Sitz reiten muss. Wirklich sehr interessant und die Pferde hatten ihre wahre Freude daran :-). Im August werde ich Christin und Wolfgang wieder bei einem Kurs sehen. Ich freue mich schon sehr drauf und werde natürlich berichten :-).

Viele herzliche Grüße und alles Gute für Dich und Deine Chana. Kelly

PS. Falls Du einen Kurs bei den Krischkes besuchst, würde ich mich sehr über einen Erfahrungsbericht freuen :-).

 
 
 
  Julia schrieb am 04.06.2016  
Hallo Kelly,
wie schön, von Dir zu lesen. Es ist interessant, dass auch Lea sich nicht gerne anfassen ließ.
Ich kann gut nachvollziehen, dass es heute das schönste Geschenk für Dich ist, wenn sie ihren Kopf in Deinen Schoß legt. So geht es mir gerade mit Fee. Ich kann es noch immer nicht fassen, dass wir dieses gegenseitige Misstrauen endlich überwunden haben. Ihre Augen sind jetzt viel weicher. Freu....:-)
Es stimmt, dass ich über das Interesse für meine Pferde viel dazugelernt habe, auch besonders für meine allgemeine Persönlichkeit.
Hätte ich es nicht selbst erfahren, dann hätte ich es wohl nicht geglaubt, wie fein der Unterschied zwischen "abgelenkt nett/eigentlich etwas besorgt und nett" und "im Hier und Jetzt nett" ist. Fee hasste es offensichtlich, wenn ich mir Sorgen (um sie) machte oder auch nur ein wenig vorausplante, um "Probleme" zu verhindern. Sowas... das hätte ich echt nicht geglaubt. Sind Pferde vielleicht sensibel! Ich hätte gedacht, wenn ich ehrlich liebvoll bin und ihr was Gutes (T-Touches z.B) tun will, dann muss sie das doch merken. Das muss doch ausreichen. Ich will ihr doch nichts Böses, ich bin nicht ambitioniert, ab und zu sogar gar kein bisschen gestresst. Aber das hat nicht ausgereicht.
Und wie immer hilft mir die neue Erkenntnis auch bei den Kindern. Im Prinzip ist es immer dasselbe bei der Pferdeerziehung wie bei der Kindererziehung.
Interessant auch, wie wir gar nicht mehr wahrnehmen, wie "außen" und "innen" differieren. Wie Du schon schreibst... in unserer Kultur wird das auch so gar nicht gefördert. Du schreibst : "wir nehmen wahr, wenn jemand nicht ehrlich ist"... Sogar noch mehr, denke ich. Ich bin ja nicht "unehrlich", sondern nur zu nervös und öfter mal besorgt, was Pferde (und unsere Unterbewusstsein vielleicht auch) als "inkongruent" wahrzunehmen scheinen. Sehr spannend. Ich spüre einfach zu viel. Manchmal ist es einfacher, man macht sich nicht so viele Gedanken, wenn man zum Pferd geht.
Liebe Grüße - und ich freue mich schon auf weitere Anregungen für den liebevollen Umgang mit Pferden
Julia
     
   

Kommentar von Kelly zu Eintrag von Julia:

Liebe Julia,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung.

Dass sich Lea anfangs nicht anfassen ließ, war noch das kleinere Problem. Schlimmer war, dass sie gezielt getreten und gebissen hat. Leider habe ich auch viele Fehler gemacht... immer in dem Glauben, das Beste, das Richtige zu tun. Glücklicherweise habe ich nicht aufgegeben nach dem wahren Vertrauen zu suchen und habe es mir dann über die Jahre hinweg erarbeiten können. Mit viel Einfühlungsvermögen, ständigem Hinterfragen und stets der Fähigkeit zur Selbstkritik habe ich nicht nur Lea´s Vertrauen gewonnen, sondern auch mein eigenes Selbstvertrauen gestärkt. Dieser Weg war oft mit schmerzlichen Erkenntnissen gepflastert, aber es hat sich gelohnt, dass ich mich meinen inneren Drachen gestellt habe. Im Nachhinein würde ich sogar behaupten, dass Lea mir eine große Lehrerin in der Schule des Lebens war. Und sie ist es noch heute: Lea fordert stets meine Aufmerksamkeit und Achtsamkeit. Alles was ich nur mit halbem Herzen möchte, interessiert sie nicht und sie wendet sich ab. So habe ich gelernt mit Eifer, Überzeugung, Begeisterung und Freude alle Dinge des gemeinsames "Alltags" in die Hand zu nehmen :-).

Ich denke, es kommt oft auch auf den Charakter des jeweiligen Pferdes an. Bei Smokey darf ich mich z.B. auch einfach mal "hängen lassen", "die Seele baumeln lassen" und "mich fallen lassen" - Smokey kann damit wunderbar umgehen und wir Beide finden dann zu Gleichklang und tiefer Entspannung :-).

Ich glaube, das Wichtigste ist, dass wir unser Innen und Außen nicht trennen, dass wir uns trauen, unsere Gefühle auch zuzugeben - die Pferde merken ohnehin wie wir uns wirklich fühlen. Pferde werden -meiner Erfahrung nach- meist durch ängstliche Gefühle des Menschen weniger verunsichert, als durch Menschen, die ihre Gefühle "verschleiern" wollen. Ich habe oft erlebt, dass ängstliche Menschen, die zu ihrer Angst stehen, deutlich von Pferden akzeptiert werden. Menschen dagegen, die immer den "Starken" raushängen lassen wollen, obwohl sie innerlich unsicher oder gestresst sind, lösen bei den meisten Pferden Nervosität oder sogar Aggression bzw. Resignation (je nach Charakter) aus.

Ich würde mich sehr freuen, mehr von Deinen Erlebenissen und Erkenntnissen zu erfahren. Deine Beiträge sind sehr interessant :-).

Herzliche Grüße. Kelly
 
 
 
  Unbekannt schrieb am 24.05.2016  
Hallo Kelly,

in letzter Zeit muss ich wieder öfter an Dich denken. Ich gehe wieder gerne auf Deine Seite und habe wieder neue Anregungen für das Zusammensein mit meinem neuen Pferd gefunden. Vor Jahren hatte ich mal von meinem alten Pferd Manila erzählt. Damals habe ich tagelang Deine Homepage gelesen. Sie ist wunderbar.
Nachdem Manila eine hochsensible Stute mit viel "Blut" war, suchte ich nun nach einem ruhigen Pferdchen, mit dem ich auch ausreiten könnte. So ist Fee zu mir gekommen, eine Norweger-Friesen-Mixstute. Und ca 3 Jahre lang habe ich leider vergeblich versucht, einen Zugang zu ihr zu bekommen. Sie ist so anders, so "stoffelig" und zeigte mir so eindeutig, dass ich sie nicht anfassen soll. Nach und nach konnte ich Bodenarbeit mit ihr machen, was sie wirklich liebte- auch die Möhreneckchen, die es dafür gab. Aber irgendwie war sie unwirsch. Anfassen - bitte nicht. Meine alte Stute hatte es geliebt, wenn ich T-Touches machte oder ihr nur die Nase rubbelte etc. ... Meine selbstbewußte und ruhige Tochter konnte Fee anreiten und auch ausreiten. Irgendwie hab ich da immer mehr Schwierigkeiten als sie.
An dem Punkt erinnterte ich mich an Deine Homepage und wie Du geschrieben hattest, dass Du auch einmal ein Pferd besessen hattest, mit dem Du irgendwie nicht warmn geworden bist. Warum, wusste ich nicht mehr. Ich überlegte wirklich, ob es nicht an der Zeit ist, Fee zu verkaufen.
Auf Deiner Homepage las ich dann einen Satz, der mir spontan weiterhalf: Deine neue Stute Lilly ist eben in der Pubertät und du "erwartest" sozusagen auch manchmal ein wenig Ungestüm. Das sei ganz okay. Einfach weitermachen. Das half schon einmal, in Fee das pubertierende Pferd zu sehen. Sowieso - nichts persönlich nehmen. Aber irgendwie war meine Persönlichkeit nicht immer nicht ausreichend, um einem Pferd Vertrauen einzuflößen.
Und dann las ich noch ein Buch, das mir weiterhalf. Kennst Du die Bücher von Linda Kohanov "Botschafter zwischen den Welten" (und das erste Buch "Das Tao des Equus", das sehr langatmige, theoretische Seiten enthält, durch die ich mich ziemlich durchkämpfen musste, bis ich bei den wirklich interessanten Beispielen gelangte... ) Sie verwendet darin oft den Begriff "inkongruent" : Pferde reagieren instinktiv auf die Körpersprache des Menschen. Und wenn Menschen inkongruent sind, lassen sie sich nicht anfassen. Sie spüren: "Irgendetwas stimmt nicht"... z.B. ich bin in Gedanken bei anderem, überdenke Probleme, sehe Probleme und versuche dabei gleichzeitig nett zu sein. Anhand vieler Beispiele zeigt sie gerade in dem zweiten Buch "Botschafter zwischen den Welten", wie man zum Pferd gehen kann und dort zu sich selbst kommen kann, indem man aktiv nachspürt, was gerade in einemn passiert, welche Emotionen hochkommen....
Na - indem ich jeglichen Druck aus unserer Beziehung genommen habe und Fee offener gegenübertrat und nicht immer über anderes und meine Fehler nachdachte, während ich zu ihr auf den Paddock ging, habe ich ihre Zuneigung endlich erhalten. Sie liebt es inzwischen, gekrault zu werden. Ich komm abends gar nicht mehr weg von ihr :-)
Ich würde mich wirklich freuen zu hören, ob Du diese Bücher kennst.

Herzliche Grüße und noch einmal vielen lieben Dank für Deine Homepage, die ja nicht nur für mich eine ständige Quelle der Inspiration ist.
Julia
     
   

Kommentar von Kelly zu Eintrag von Unbekannt:

Liebe Julia,

vielen Dank für Deine ausführliche Erzählung.

Es ist großartig, dass Du und Fee so harmonisch zueinander gefunden haben. Ich denke, dass gerade solche "Probleme" dazu beitragen, dass wir Menschen uns in Sachen Feingefühl weiterentwickeln können - vorausgesetzt wir nehmen die Botschaften des Pferdes ernst, so wie Du das getan hast.

Mit TTouches bin ich damals auch zu Lea "durchgedrungen", sie ließ sich anfangs überhaupt nicht anfassen und war in jeder Hinsicht vom Menschen abgewandt. Ich brauchte lange, um ihr Verhalten nicht persönlich zu nehmen, sondern ihr zu helfen, ihre eigenen Barrieren abzubauen und sich wieder zu trauen in den eigenen Körper hineinzufühlen und Berührungen zu genießen. Wenn Lea heute vertrauensvoll den Kopf "in meinen Schoß legt", damit ich ihr die Ohren kraule, so ist das für mich das wundervollste Geschenk :-). Und für mich war diese "Entwicklung" sehr förderlich für meine Persönlichkeit sowie für meine Fähigkeit mich einzufühlen. Wie schön, dass Du Dich auch auf den Weg gemacht hast zu solch tiefgründigen Erfahrungen. Bücher wie die von Linda Kohanov sind dafür sicherlich sehr hilfreich. Ich kenne bisher nur das erste Buch von ihr und ich bin davon sehr beeindruckt. Ich glaube, dass wirklich viel damit zusammenhängt, dass wir Menschen ehrlich sind, dass "innen" und "außen" übereinstimmen. Leider wird uns das oft bereits von Kindesbeinen an abtrainiert, weil es sich gesellschaftlich "nicht gehört" das Innere auch nach Außen zu zeigen. Pferde reagieren jedoch sehr verunsichert auf inkongurentes Auftreten. Auch uns Menschen geht es ja oft so, wir merken irgendwie unterbewusst, wenn unser Gegenüber nicht "ehrlich", nicht authentisch ist. Wie schön, wenn wir uns wieder trauen, ehrlich zu uns selbst und zu unserem momentanen Gefühlszustand zu stehen und das Hier und Jetzt wahrzunehmen. Ich würde mich sehr freuen, wieder von Dir und Deinen Erlebnissen und Erkenntnissen zu hören - ich finde das sehr spannend :-).

Viele herzliche Grüße. Kelly

 
 
 
  Miriam schrieb am 19.05.2016  
Liebe Kelly,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort :)

Deine Erfahrungen mit Lilli kann ich nur bestätigen. Unser Pony ist ja nun auch seit er ein halbes Jahr alt war Teil unserer Familie und es ist so schön zu sehen wie sehr er dem Menschen zugetan ist, offen auf alles zugeht und nie was schlimmes erwartet.

Liebe Grüße
Miriam
     
   

Kommentar von Kelly zu Eintrag von Miriam:

Hallo Miriam,

es ist toll, dass Du auch diese wunderbaren Erfahrungen machst :-).

Ich würde mich freuen, öfter von Dir und Eurem Pony zu hören :-).

Herzliche Grüße. Karin

 
 
 
  Margit schrieb am 04.04.2016  
Liebe Kelly,
nach vielem Grübeln habe ich sogar noch den Stall gewechselt. Endlich tolles Heu, kein knietiefer Matsch, artgerechte Futterzeiten. Mein Pony dankt es mir durch ein entspannteres Wesen und ich selbst bin auch ausgeglichener. Eine Sorge weniger im Leben... . Und in diesem winzigen Stall gibt es sogar liebe, verantwortungsbewusste Pferdemenschen!
Ich muss selbst misten und nutze das dazu, erstmal im Stall anzukommen. Den Reitplatz kann man je nach Wetter nicht immer verwenden - dann hab ich auch keinen Druck, immer was zu üben. Das tut gut :-)!
Der Auslauf ist übrigens unten Fleece-Gewebe, oben Sand drauf. Hält gut. Wäre vielleicht ein Tipp, weil Miriam gefragt hat. Allerdings muss man das Fleece immer mal wieder nähen.
Alles Liebe,
Margit
     
   

Kommentar von Kelly zu Eintrag von Margit:

Hallo Margit,

ich freue mich sehr, wieder von Dir zu hören :-).

Danke, dass ich ein wenig Teil haben darf an Deinen pferdigen Erlebnissen und Entwicklungen - das bereitet mir große Freude :-).

Ja, der richtige Stall ist wirklich das Allerwichtigste für Pferd und Mensch. Es ist großartig, dass sich Dein Pony und Du im neuen Stall so sehr wohlfühlen. Alles andere ist erstmal Nebensache.

Der Reitplatz sollte nicht überbewertet werden, da hast Du Recht :-) - am Wichtigsten sind doch die gemeinsamen Spaziergänge in freier Natur mit dem Pferd. Momentan ist bei uns herrliches Frühlingswetter und die Spaziergänge und Ausritte bei Vogelgezwitscher sind ein wahrer Genuss :-).

Ich wünsche Dir und Deiner Fellnase weiterhin alles Gute und ich würde mich sehr freuen, wieder von Euch zu hören :-).

Liebe Frühlingsgrüße. Kelly

 
 
 
  Miriam schrieb am 31.03.2016  
Liebe Kelly,

nach längerer Zeit schaue ich mal wieder bei dir vorbei und sehe, dass du Zuwachs hast. Herzlichen Glückwunsch zu der jungen Dame. Deine Lilly ist ja wirklich eine Hübsche.
Wir wollen nun unseren kleinen Ponymann auch bald am Haus halten. Zusammen mit zwei weiteren Ponydamen.
Ich hätte ein paar Fragen zu eurem Paddock.
Wie groß ist der denn?
Was habt ihr für Matten verwendet?
Ihr habt noch eine Sandschicht drauf gemacht. Ich habe gelesen, dass dann das Wasser nicht mehr ordentlich abläuft. Ist das bei euch auch so?
Was haben die Matten denn gekostet?
Sorry für die vielen Fragen.
Viele Grüße
Miriam
     
   

Kommentar von Kelly zu Eintrag von Miriam:

Hallo Miriam,

schön wieder von Dir zu hören - das ist ja wirklich sehr lange her :-).

Unsere Lilly ist wirklich ein Sonnenschein, gleichzeitig aber auch ein Wirbelwind :-). Es ist wundervoll ein Pferd von jungen Jahren an begleiten zu dürfen. Alles ist so unkompliziert, wenn das Pferd nicht von negativen Erfahrungen geprägt ist und daher offen ist für Neues.

Es ist toll, dass Ihr Eure Ponys bald bei Euch zu Hause haben werdet. Ich würde es nicht mehr anders haben wollen. Auch wenn es oft viel Arbeit und viel Zeit kostet.

Für unseren Paddock haben wir Matten von Novus HM verwendet. Drunter ist ein Unterbau mit Vlies - Mineralbeton - Splitt. Bei der Vorbereitung des Unterbodens wurde auf ein leichtes Gefälle geachtet und am unteren Rand eine Drainage eingefügt. Wir haben fast alles in schweißtreibender Handarbeit erledigt, weil Baggerstunden sehr teuer sind. Die Bilderserie zu unserem Stall- und Paddockbau findet Du hier: Stallbau in Ecklend - bitte unten einfach auf den Pfeil rechts klicken um zur nächsten Bildergalerie zu gelangen :-).

Bis jetzt sind wir sehr zufrieden mit den Matten und dem Paddock. Das Wasser läuft gut ab und auch sonst ist der Paddock einwandfrei. Die Größe beträgt leider nur 15x15m, aber mehr konnten wir unserer Haushaltskasse beim besten Willen nicht zumuten. Allerdings lohnt sich diese Investition und die Arbeit wirklich, ich habe es nicht bereut - im Gegenteil, ich erfreue mich immer wieder aufs Neue an dem guten Paddockboden. Was wir jedes Jahr machen, ist Sand erneuern. Die Pinkelstellen schaufeln wir aus und geben neuen Sand nach. Das ist jedes Jahr etwa ein LKW voller Sand und mindestens ein ganzes Wochenende Schaufelarbeit (positiv ausgedrückt: Gymnastik bei frischer Luft :-)). Aber der Paddock soll ja noch länger schön bleiben, dann muss er auch gepflegt werden :-).

Im Winter ist der Paddockboden jedoch leider gefroren. Wir haben es dieses Jahr mit Magnesium probiert, aber das war leider nicht zufriedenstellend. Falls Jemand diesbezüglich einen Rat hat, bitte her damit :-).

Vielleicht magst Du ja mal über Euren Stallbau berichten, ich würde mich freuen :-).

Herzliche Grüße und alles Gute. Kelly

 
 
 
  Frauke schrieb am 02.03.2016  
Hallo Kelly,
ich bin "zufällig" auf Deine Seite gestoßen. Ich habe noch nicht so ganz viel gelesen, aber ich bin schwer beeindruckt. Ich denke, ich bin auf dem gleichen Weg, aber noch weiter am Anfang... :-) So ist vieles nicht neu für mich was z.B. Führung und Vertrauen angeht, aber Deine Erläuterungen sind echt klasse und informativ. Die Bilder von Dir und Deinen Pferden schlagen Saiten in mir an. Ich glaub jetzt erkenne ich, an welcher Stelle es beim Thema Reiten bei mir hakt, bzw sehe ich jetzt, was ich eigentlich möchte! Also, los gehts :-)
Danke für Deine Zeit und Energie, die Du in dies Homepage gesteckt hast, ich glaube viele Pferde und Menschen verdanken Dir einiges!
Ganz liebe Grüße Frauke
     
   

Kommentar von Kelly zu Eintrag von Frauke:

Liebe Frauke,

ich freue mich sehr über Deine herzlichen Zeilen. Deine Worte berühren mich sehr und sind mir eine großartige Motivation. DANKESCHÖN :-).

Ich wünsche Dir auf Deinem Weg von ganzem Herzen alles Gute.

Viele liebe Grüße. Kelly

 
 
 
  Margit schrieb am 28.01.2016  
Liebe Kelly,
ich wollte mich, einmal mehr, für deine schöne Seite bedanken. Viele Texte lese ich immer wieder, du hast mich nun schon etwa drei Jahre auf meinem Weg des Umdenkens und Umsattelns begleitet. Mein Pferdchen lässt auch Dank und Grüße ausrichten.
Ich schau sehr gern auf deine Reit- und Bodenarbeitsfotos und freue mich, dass es noch mehr Leute gibt, die mehr im Austausch mit ihrem Pferd als nach einer Reitweise oder Methode arbeiten. Wenn man sie lässt, sind Pferde ja oft selbsterklärend.
Bei der Suche nach einem Trainer ist es dann allerdings oft schwer zu erklären, was man macht und sucht. Buchtipps werden gern angenommen, falls du welche hast, das sind ja Reitlehrer aus Papier.
Danke auch für deine schönen Zeilen zum positiven Denken. Leider neige ich dazu, von mir und meinem Pferd zu viel zu verlangen und bin dann mit allerlei unzufrieden. Dann sollte ich die Welt mit dem sonnigen Gemüt meines Pferdes sehen. Ich sehe den Matsch, den wir im Winter im Paddock haben und sie freut sich, dass sie nun endlich mal einen Pferdefreund zum Fellkraulen hat und nicht mehr abseits auf dem Pausenhof steht.
Alles Liebe und Gute,
M
     
   

Kommentar von Kelly zu Eintrag von Margit:

Liebe Margit,

herzlichen Dank für Deine netten Worte. Ich freue mich sehr, dass Dir meine Webseite gefällt und dass ich Dich ein Stück auf Deinem Weg des Umdenkens begleiten darf - das bedeutet mir sehr viel.

Die Sache mit den Lehrern ist tatsächlich schwierig. Für mich ist es wichtig, immer auf mein Gefühl zu hören und mich nicht von "Methoden" beeinflussen zu lassen. Letztendlich ist es am Wichtigsten, dass sich Pferd und Mensch während der gemeinsam verbrachten Zeit wohl fühlen und diese Zeit genießen :-). Leider tappe ich auch oft genug in die "Erwartungs-" oder "Egofalle", ich glaube, das ist menschlich. Wir sollten dann nicht zu streng mit uns sein und uns loben, immerhin haben wir unseren "Fehler" bemerkt und sind bereit daraus zu lernen. Pferde sind uns auf dem Weg zu einer freien Persönlichkeit große Helfer, weil sie stets ehrlich und unverblümt auf unsere innere Haltung reagieren :-).

Mein Lieblingsbuch ist momtenan "Jeder Gedanke ist eine Kraft - durch positive innere Bilder im Einklang mit dem Pferd" von Nicole Künzel, das Buch bietet viele Anregungen, ich kann es sehr empfehlen. Weiterhin sehr empfehlenswert sind die Artikel von Babette und Tania unter www.wege-zum-pferd.de .

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute auf Deinem Weg.

Ich würde mich freuen, wieder einmal von Dir zu hören :-).

Viele liebe Grüße. Kelly

 
 
 
  Hannah Hannah schrieb am 13.12.2015  
Liebe Kelly,

ich hoffe es geht euch gut und ihr kommt gut über den bisher ja noch relativ milden Winter :)
Chana und ich verbringen im Moment viel Zeit mit Bodenarbeit und Spielen (z.B. mit den beiden Stallkatern, siehe Bild :D). Ihr Sattel (der baumlose Torsion) passt nicht mehr so gut, da sie an der Schulter aufgemuskelt hat. Daher habe ich einen Test mit einem Knetpad gemacht um den Druck festzustellen und er drückt tatsächlich an der Schulter. Ich versuche jetzt die Fork vorne rauszunehmen und erstmal mit etwas Weicherem auszustopfen und ein anderes Pad zum Polstern zu nehmen, um noch mehr Wirbelsäulenfreiheit zu erreichen. Mal schauen, ob das klappt. Auf Dauer muss wahrscheinlich ein anderer Sattel her, aber im Moment kann ich mir keinen teuren Sattel leisten. Da ist Kreativität gefragt :)
Wie läuft es bei dir und Lilly? Gibt es Neuigkeiten?

Ganz liebe Grüße und schonmal frohe Weihnachtstage dir und deinen Lieben!

Hannah
     
   

Kommentar von Kelly zu Eintrag von Hannah:

Liebe Hannah,

vielen Dank für Deine Zeilen und das supersüße Foto. Ich freue mich sehr wieder von Euch zu lesen -- und zu erfahren, dass es Euch gut geht :-). Das Foto ist wunderschön, die Katzen scheinen keinerlei Angst vor Chana zu haben :-). Unsere Samtpfoten machen meistens einen großen Bogen um die Fellnasen.

Es ist großartig, dass Du auch so ein Bodenarbeitsfan bist :-). Mit Lilly -und natürlich auch mit Lea und Smokey- mache ich regelmäßig spielerische und kreative Bodenarbeit und es macht allen sehr viel Freude. Ich werde mal wieder Bilder veröffentlichen, wenn ich Zeit habe :-).

Ich denke, es ist völlig ok, wenn Du anstatt der Fork etwas Weiches für den Vorderzwiesel des Sattels verwendest. Bei den baumlosen Sätteln ist die Wirbelsäulenfreiheit lange nicht so erheblich wie für starre Baumsättel. Meinen No-Name-Baumlossattel habe ich größtenteils komplett ohne Fork und Cantle geritten, beides habe ich lediglich mit Handtüchern ausgestopft. Für Lilly habe ich mir einen Trekker True Talent (Marke Flexible Saddles) gebraucht gekauft. Der Sattel ist zwar optisch nicht gerade mein Fall, aber ansonsten sehr zu emfpfehlen. Die Verstellmöglichkeiten sind nahezu unendlich und auf sämtliche Pferderücken und Reiterpopos einzustellen. Die Qualität ist einigermaßen hochwertig und die Verarbeitung einwandfrei - ich bin damit sehr zufrieden.

Bei Lillys Bodenarbeitsübungen baue ich immer auch Vorbereitungen zur Hilfengebung vom Rücken aus ein - auch in Verbindung mit Stimmsignalen. Das klappt hervorragend. Die paar Male, die ich bisher kurzzeitig auf Lillys Rücken saß, liefen bestens. Lilly konnte die meisten Hilfen auf Anhieb umsetzen. Es macht große Freude, mit Lilly zusammen neue Erfahrungen zu sammeln :-).

Natürlich werden Lea und Smokey auch nicht vernachlässigt :-). Smokey und ich arbeiten derzeit wieder vermehrt an den Seitengängen, es bereitet ihm viel Freude und macht seine Bewegungen geschmeidig und seinen Körper beweglich und elastisch. Mit Lea habe ich momentan Übungen, die Körperspannung fördern auf dem Programm. Bei ihr lässt seit einiger Zeit (mit dem Alter?) leider deutlich die Körperspannung nach, deshalb sind versammelnde (Bodenarbeits-)Übungen für sie sehr förderlich und nebenbei ein gutes Training für ihr Selbstvertrauen und ihren Ausdruck. Teilweise drängt sie direkt zu den Lektionen, sie kommt mir auf der Koppel entgegen, steigt und fordert mich zum Mittun auf :-). Das sind für mich die schönsten Geschenke im Zusammensein mit meinen Pferden.

Ich würde mich sehr freuen, wieder von Dir und Deiner lieben Chana zu hören. Ich wünsche Euch weiterhin eine wundervolle gemeinsame Zeit :-).

Viele herzliche Grüße und alles Gute. Kelly

 
 
 
  Mone schrieb am 21.11.2015  
Hallo Kelly, ich wollte dir nach langer Zeit mal wieder liebe Grüße hinterlassen.. nach wie vor ist es deine Seite, deine Worte... die mich immer wieder aus dem Tief holen und mir Mut geben weiter nach dem Heiligen Grahl zu suchen... Ich denke du weißt was ich meine. Da ich nicht gut reite, dazu durch meine Reitunfälle sehr ängstlich bin, ist es umso schwerer meinen Weg zu finden, aber ich werde ihn finden, egal wie lange es dauert... Ich gebe die Hoffnung nicht auf, irgendwann einen Reitlehrer zu finden, der so fühlt wie ich und entsprechend unterrichtet... Im übrigen habe ich dieses Jahr zum überwintern ein paar Igelecken auf dem Grundstück geschaffen... Zwinker, zwinker... Kelly, fühl dich unbekannter Weise umarmt... Herzliche Grüße an deine Familie und schön, dass du so bist wie du bist...
     
   

Kommentar von Kelly zu Eintrag von Mone:

Liebe Mone,

Deine Worte berühren mich sehr und geben mir Kraft und Zuversicht. Vielen herzlichen Dank! Es ist großartig, dass es Menschen wie Dich gibt.

Die Suche nach einem pferdefreundlichen Reitlehrer ist nicht einfach. Leider spreche ich da aus Erfahrung. Zum Glück gibt es so viele wundervolle Dinge, die wir mit unseren Pferden unternehmen können, dass das Reiten für mich nicht im Mittelpunkt steht :-). Im Allgemeinen kann ich den inneren Weg zu den Pferden tatsächlich als eine Art Suche nach dem heiligen Grahl bezeichnen... auch ich bin immer noch und immer wieder Suchende. Und die besten Antworten auf meine Fragen finde ich meistens bei den Pferden selbst :-). Und wir dürfen nie vergessen: der Weg ist das Ziel :-)!

Dass Du in Deinem Garten Igelquartiere geschaffen hast, freut mich ganz besonders :-). Die liebenswerten Stachelritter sind auf uns Gartenbesitzer angewiesen, da in der freien Feldflur auf Grund intensiver Land- und Forstwirtschaft kaum mehr Lebensraum für den Igel und andere Tiere übrig bleibt. Toll, dass Du unseren stacheligen Gartenmitbewohnern hilfst :-).

Ich umarme Dich ganz herzlich aus der Ferne :-).

Viele liebe Grüße. Kelly

 
 
 
  Seite: <...  152 151 150 149 148 147 146 145 144 143   ...>